News ums Auto


Highlights von der IAA 2011 in Frankfurt. Volkswagen-Gruppe gibt Gas!





Vorschau auf die IAA in Frankfurt: Heisse Sportwagen




Gebrauchtwagentest: Opel Zafira B



Der Opel Zafira B schluckt fast alles, von der Arbeitsplatte bis zum Zweisitzer-Sofa. Aber ist der siebensitzige Familienfreund auch im Alter eine treue Seele? AUTO BILD hat einen dreijährigen Zafira unter die Lupe genommen.

Wer sich den Innenraum eines Opel Zafira Bflüchtig ansieht, denkt nicht spontan an ein gemütlich prasselndes Kaminfeuer und fein duftendes Connolly-Leder. Warum wir ihn trotzdem als rollendes Wohnzimmer bezeichnen? Weil er sich dem Thema eher von der praktischen Seite nähert: Seine bequeme Sitzbank ist verschieb- und umlegbar, und als Clou gibt es zwei Einzelsitze in der dritten Sitzreihe – im Wagenboden versenkt und kinderleicht aufzuklappen. Bei Bedarf schluckt der maximal 1,74 Meter tiefe Laderaum sogar ein Sofa. Seit sechs Jahren baut Opel die zweite Zafira-Generation, die Preise für Gebrauchte starten bei etwa 8000 Euro. Was den Typ so beliebt macht: Platz für sieben Personen, die über mangelnden Komfort nicht klagen können.

Unser Testwagen: Der drei Jahre alte Wagen hat einen 140 PS starken Benziner, 79.000 Kilometer runter und soll 12.440 Euro kosten, inklusive Garantie und frischem TÜV. Unser Fahreindruck: Wo sind sie denn, die 140 PS? Gefühlt kommen maximal 100 an den Vorderrädern an, die hakelige Schaltung macht auch keine Freude. Fahrwerk und Lenkung dagegen sind top, der Zafira federt komfortabel und liegt sicher auf der Straße. ESP ist Serie. So weit alles klar, doch wie sieht es mit der Qualität aus? Fehlerfrei ist der Zafira nicht, aber im Kern ist er grundsolide. Rost ist auch mit der Lupe nicht zu finden, da hat Opel aus Fehlern gelernt und dem Zafira wirksamen Hohlraumschutz mitgegeben.

Auch der TÜV gibt dem Familienfreund gute Noten, lediglich die vorderen Bremsscheiben und -beläge werden ab und an beanstandet, eine Folge des hohen Wagengewichts. Ärgerlicher: Bei den CDTI-Motoren der Baujahre 2005 und 2006 gibt es überdurchschnittlich viele Generator-Schäden, häufig sind auch die Batterien entladen. Bei den Benzinern fällt der 1,8-Liter auf: Klappert er nach dem Kaltstart, sind die Nockenwellenräder verschlissen. Auch solide Typen haben eben ihre Laster ... Unser Urteil: Laut DAT-Marktspiegel ist der Zafira 12.550 Euro wert – bei einer Fahrleistung von 48.000 Kilometern. Unser Testwagen hat knapp 80.000 Kilometer abgespult, das ergibt einen Händlerverkaufswert von 11.500 Euro. Dafür bekommt der Käufer einen Kompaktvan, der noch viele Jahre Freude macht.


Kosten für die getestete Motorvariante 1.8 (103 kW/140 PS)
Unterhaltskosten
Testverbrauch – CO28,3 l Super/100 km – 196 g/km
Inspektion180 bis 400 Euro


Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine606 Euro
Anlasser348 Euro
Wasserpumpe247 Euro
Zahnriemen277 Euro
Endschalldämpfer350 Euro
Kotflügel vorn, lackiert699 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn412 Euro
*Preise sind ca. Angaben! Je nach Reparaturaufwand/Modell

Technische Daten
MotorReihenvierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellenpro Zylinder/zwei
Hubraum1796 ccm
Leistung103 kW (140 PS) bei 6300/min
Drehmoment175 Nm bei 3800/min
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
0–100 km/h11,7 s
Getriebe/AntriebFünfgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte58 l/Super
Länge/Breite/Höhe4467/1801/1670 mm
Kofferrauminhalt140–1820 l
Leergewicht/Zuladung1570/560 kg